The Invitation - Kritik | Film 2015 | Moviebreak.de (2025)

Table of Contents
Kritik Fazit Beliebteste Kritiken

Kritik

"The Invitation" ist einer jener Filme, über den man im Vorfeld am besten möglichst wenig wissen sollte. Weil er eben genau dann seine volle Wirkung entfalten kann. Daher werden wir in unserer Filmbesprechung auch nicht allzu tief in das Thema hineinsteigen, um niemanden den Spaß zu verderben. Verantwortlich für "The Invitation" ist Karyn Kusama, die nach zwei furchtbaren Studioproduktionen ("Aeon Flux", "Jennifer's Body") wieder ihr eigenes Ding macht, und genau das scheint sie, wie schon damals bei "Girlfight", am besten zu können.

"The Invitation" ist erzählerisch ein sehr ruhig aufgebauter Film, mit einem ganz gelassenen Pacing. Krass runterreduziert könnte man behaupten, dass im Grunde nicht viel passiert. Ein paar Freunde treffen sich nach Jahren zu einer ausgelassenen Dinnerparty. Es wird gegessen, getrunken, gelacht und geredet. Und das beinahe den ganzen Film hindurch. Natürlich steckt sehr viel mehr hinter der Gute-Laune-Fassade, sehr schnell merkt man, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Immer wieder schleichen sich ganz subtil kleine Ungereimtheiten in den scheinbar so perfekten Abend: Doch was genau geht hier vor? Welches Spiel wird hier gespielt? Wer ist daran beteiligt? Oder ist alles doch nur Einbildung?

So schnell lässt sich "The Invitation" nicht durchschauen, doch dass etwas passiert, was auch immer das sein mag, ist gewiss. Somit zieht sich durch den kompletten Film hindurch ein schauerliches Unwohlsein, eine knisternde Spannung vor der unbekannten Bedrohung, welche hier irgendwo zu schlummern scheint. Der einzige, der das unter den Partygästen auch bemerkt, scheint Hauptcharakter Will (Logan Marshall-Green) zu sein. Doch ob man ihm nach den traumatischen Erlebnissen seiner Vergangenheit für voll nehmen kann, ist wieder eine andere Frage. Regisseurin Kusama spielt mit den Ängsten, mit dem Unbekannten, wirft dem Zuschauer immer wieder Brotkrümel vor die Nase, um ihn dann aber doch wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Doch dieses Spiel zeigt Wirkung, "The Invitation" ist unglaublich spannend und atmosphärisch beklemmend.

Ohne nun weiter darauf einzugehen sei aber gesagt, dass all die Spannung, die der Film über seine gesamte Laufzeit hinweg aufgebaut, die den Zuschauer bis zum Ende hin hinhält und regelrecht auf die Folter spannt, sich letztendlich auch mit voller Wucht entladen darf. So erschreckend das auch sein mag, es ist definitiv mehr als befriedigend. Und zudem auch stark inszeniert.

Das Schauspielensemble, das hier auf engstem Raum agiert, leistet hervorragende Arbeit.Fast schon kann man von einem Kammerspiel reden, da sich das Geschehen innerhalb eines kleinen Hauses abspielt. Daher ist der volle Einsatz aller Beteiligten gefragt, um den Film glaubwürdig zu verkaufen, was ihnen in jedem Fall gelungen ist.

Fazit

Regisseurin Karyn Kusama spielt in ihrem beklemmenden Thriller mit den Ängsten des Zuschauers vor einer unbekannten Bedrohung, führt dabei immer wieder auf eine neue Fährte, ohne sich aber in die Karten schauen zu lassen. Langsam und unglaublich intensiv baut der Film seine Spannung auf, um sie letztendlich in einem großen Knall zu entladen. Nervenkitzel garantiert!

Kritik: Sebastian Stumbek

Beliebteste Kritiken

  • Kritik von WilliamWhyler Ein Kammerspiel, indem der Zuschauer anfangs komplett im Unwissen gehalten wird. Eine Bedrückende Atmosphäre auf einer Dinner Party, diese wird gegeben um einen Neuanfang zu starten. Sehr Dialoglastig und Charakterbesetzt, zieht sich die Geschichte, welche? Schon wie ein Kaugummi. Die erste halbe Stunde zeigt schräges Verhalt... WilliamWhyler am 15.04.2016 0 0
The Invitation - Kritik  | Film  2015 | Moviebreak.de (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 6014

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.